Über die Ganzheitliche Therapie

"Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt." Hippokrates von Kos (460-etwa 377 v.Chr.), griechischer Arzt, Vater der Heilkunde

Ganzheitliche Therapie lehnt sich an die Methoden biodynamische Craniosacral Therapie und Somatic Experiencing an, die in sich sehr ganzheitliche Methoden sind und Seele, Geist und Körper gleichermassen einbeziehen. Doch es gibt keine Methode, kein Konzept, ja nicht mal eine Religion, die das, worum es geht, je abschliessend beschreiben könnte.
Ich biete hier eine ganzheitliche Heilarbeit an. Dies allein setzt schon einen gewissen Glauben voraus, einen Glauben an eine Kraft, die uns heilt, und die sich uns mit unserer Hingabe erschliesst. Es ist meine Überzeugung aus Erfahrung, dass wir ständig beschenkt werden. Mit unserer Hingabe öffnen wir uns diesem Geschenk. Darin liegt ein Geheimnis, nicht weil es geheim sein soll, sondern weil es nicht offensichtlich ist, weil es sich "nur" offenbart.

In diesem Sinne kann ich sagen: Ich bin nichts, dieses Geheimnis ist alles. Und so ist es auch in der Ganzheitlichen Therapie.